RP-SERIE MODESTADT RATINGEN

Zum Druntertragen fast zu schade

Beate Weiner sorgt dafür, dass Frauen wirklich passende Unterwäsche und Bade­moden finden.

In ihrer Boutique auf der Wallstraße bietet Beate Weiner Dessous und Bademoden an. Kundinnen haben immer mehr Mut zur Farbe.

Ratingen. "Einen BH darf man ruhig auch mal sehen", sagt Beate Weiner. "Es gibt viele Modelle, die modisch gestylt sind." Seit knapp zehn Jahren ist sie Inhaberin des Wäsche- und Bademodengeschäfts "L.Marie" und kennt sich aus mit den schönen Teilen, die oft viel zu an­sehnlich sind, um sie unter der Bekleidung zu verstecken.
In der aktuellen Auswahl gibt es einige Modelle, die sich durch unge­wöhn­liche Schnitt­führungen, Drapierungen, Volants, versetzte Nähte und extravagant dekorierten Träger auszeichnen. Neben den schlichten Riemchen aus edlen Materialien sind das Applikationen aus feiner Spitze oder floralen Elementen.
Neben der ansprechenden Optik aber geht es bei dem, was früher schlicht Unterwäsche genannt wurde und nun als Dessous verzaubert, um die gleichen Ansprüche. Sie sollen die Figur betonen, eventuelle Pölsterchen bedecken - und vor allem die passende Größe haben. "Ein wirklich sitzender, also auf die Körperform abgepasster BH ist wichtig. Der Umfang muss eng und die Cup-Größe ruhig ein bisschen größer sein." Wichtig ist, die Modelle anzuprobieren. Ähnlich wie bei Jeans träumen sich nicht bloß Teenager in eine kleinere Größe. Dabei liegt die geschätzte Durchschnittsgröße der Ratingerin nach ihrer Erfahrung eher bei 85C als jungmädchenhaften 70B: "Bei der Beratung sind wir immer ehrlich."
Das gilt für Auswahl der Unterwäsche wie bei der Nachtmode oder auch den Bademoden. "Bunte Farben sehen auf dem Körper oft besser aus als unifarbene", weiß die Fachfrau. Letztere nämlich lassen den unge­bräunten Teint doppelt blass ausschauen. "Und zum Aussuchen und Anprobieren sollte man sich Zeit lassen." Währenddessen ist auch mal Beate Weiners psychologisches Fingerspitzengefühl gefragt. "Letztlich ist es immer der Kundenwunsch, der maßgeblich ist." Das Schönste ist die Frau, die zufrieden mit ihrem neuen Lieblingsstück hinausgeht. Und das Lieblingsstück gerne trägt.
"Immer mehr Mut zur Farbe", stellt Beate Weiner bei ihrer Klientel fest. Und diese modischen Accessoires sind fast zu schade, um von Shirts und Blusen verborgen zu werden. Je nachdem, wie sexy und mutig die Trägerin sich fühlt, darf da unter der luftigen Bluse, dem Hippie-Chic oder einem drapierten Oberteil ein bisschen vom schön anzusehenden BH vorblitzen.

BERICHT VON VALESKA VON DOLEGA IN DER RHEINISCHEN POST VOM 23. JUNI 2016   RP-FOTO: ACHIM BLAZY